Dieses Jahr trafen sich schon vom 25. bis 27. Januar 60 engagierte Schülersprecher/innen und SMV-Aktive auf Burg Feuerstein.

Das Programm war bunt gemischt:

Am Freitag ging es zuerst um das Kennenlernen der Schülervertretungsstruktur in Bayern und anschließend um das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden. Am Samstag standen die großen Workshopblöcke auf dem Programm. Die Jugendlichen konnten wählen: Rhetorik, SMV-Basics, SMV-Business, Projektmanagement, Spielepädagogik. Die Workshops wurden nach dem Peer-Prinzip von gleichaltrigen SMV-Mitstreiter/innen geleitet. Am Abend stand dann noch ein Pubquiz auf dem Programm. Sonntags erhielten die Jugendlichen jede Menge Infos über FSJ und BFD, den Auslandsfreiwilligendienst "Weltwärts", das Projekt "Schüler helfen leben" und darüber wie man eine Umweltschule werden kann.

Austausch in Kleingruppen
Austausch in Kleingruppen
Kreisspiel
Kreisspiel
Workshop Projektmanagement
Workshop Projektmanagement
Workshop Rhetorik
workshop Rhetorik
Workshop Spielepädagogik
Workshop Spielepädagogik
Pubquiz am Abend
Pubquiz am Abend

Das SMV-Bezirksseminar ist eine Kooperation von Bezirksjugendring Oberfranken, Jugendhaus Burg Feuerstein und oberfränkischen Schülervertreter/innen.