Wir suchen zum 01.08.2019 eine Persönlichkeit mit abgeschlossenem Hochschulstudium, fachlicher Kompetenz, politischer Sensibiltät und großem Engagement für die Entwicklung der Jugendarbeit als

                              Geschäftsführer (m/w/d)

in Vollzeit.

Die ausführliche Stellenausschreibung gibt es HIER!

Aussagekräftige Bewerbungen bitte an unseren Geschäftsführer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Bewerbungsschluss ist der 29.03.2019!


 

Wir begrüßen Max Körner als neuen Medienfachberater beim Bezirksjugendring Oberfranken. Er vertritt Lisa Hendricks während ihrer Elternzeit.

Herzlich Willkommen im Team!

 

Max Web


 

Dieses Jahr trafen sich schon vom 25. bis 27. Januar 60 engagierte Schülersprecher/innen und SMV-Aktive auf Burg Feuerstein.

Das Programm war bunt gemischt:

Am Freitag ging es zuerst um das Kennenlernen der Schülervertretungsstruktur in Bayern und anschließend um das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden. Am Samstag standen die großen Workshopblöcke auf dem Programm. Die Jugendlichen konnten wählen: Rhetorik, SMV-Basics, SMV-Business, Projektmanagement, Spielepädagogik. Die Workshops wurden nach dem Peer-Prinzip von gleichaltrigen SMV-Mitstreiter/innen geleitet. Am Abend stand dann noch ein Pubquiz auf dem Programm. Sonntags erhielten die Jugendlichen jede Menge Infos über FSJ und BFD, den Auslandsfreiwilligendienst "Weltwärts", das Projekt "Schüler helfen leben" und darüber wie man eine Umweltschule werden kann.

Austausch in Kleingruppen
Austausch in Kleingruppen
Kreisspiel
Kreisspiel
Workshop Projektmanagement
Workshop Projektmanagement
Workshop Rhetorik
workshop Rhetorik
Workshop Spielepädagogik
Workshop Spielepädagogik
Pubquiz am Abend
Pubquiz am Abend

Das SMV-Bezirksseminar ist eine Kooperation von Bezirksjugendring Oberfranken, Jugendhaus Burg Feuerstein und oberfränkischen Schülervertreter/innen.


 

Verwaltungsmitarbeiterin Stefanie Kraus      

Seit dem 15. Februar arbeitet Stefanie Kraus in der Verwaltung des Bezirksjugendrings Oberfranken.

Herzlich willkommen!

         


 

Bei Euch im Ort wird dieses Jahr ein Maibaum aufgestellt? Dann nutzt die Chance und macht hier mit! Das Bayerische Bündnis für Toleranz sucht den originellsten Maibaum! Kreative Ideen werden mit tollen Geldpreisen prämiert! Mehr zum Wettbewerb erfahrt ihr unter: www.maibaum-fuer-toleranz.de

maibaum f toleranz 640x360

 

         

Als 66. "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Oberfranken wurden die Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe der Diakonie Hochfranken am 2. Februar offiziell im Netzwerk begrüßt. Am Ende der Feierlichkeiten ließen Schüler/innen, Lehrkräfte und alle Gäste gemeinsam ihre guten Wünsche gen Himmel steigen.

Einen ausführlichen Bericht der Frankenpost zur Titelverleihung gibt es HIER!

 wuensche steigen in den himmel


 

heimat abc

Im Februar fand in Kronach ein Audioprojekt zum Thema Heimat mit einer Berufsintegrationsklasse statt. Dazu wurden verschiedene Beiträge aufgenommen. Entstanden ist ein kleines spannendes ABC in dem man mehr über die einzelnen Herkunkftsländer erfährt. Zu den Beitragen kommt ihr hier!

 


 

16473007 1180947548667280 6111883124547547092 n web 

Hier zu sehen TV Oberfranken während des Drehs in der coburger Radioredaktion. In der Enstehung ist ein Beitrag über den Bezirksjugendring Oberfranken, in dem das Jugendradionetzwerk JungFM im Fokus stehen soll. Weitere Informationen, wann der Beitrag zu sehen ist, erfahrt ihr hier auf der Homepage oder der Facebook-Seite des Jugendradios JungFM.