newsletter

Immer über aktuelle Trends in den medien, die neusten Apps oder Tools informiert sein: jeden Mittwoch gibt es im kostenlosne Newsletter der medienfachberatung z.B. Infos über Tools für Web Chats, digitale Möglichkeiten der Zusammenarbeit, aber auch Apps für die Jugendarbeit.

Rückfragen, eigene Ideen und Impulse sowie die Anmeldung zum Newsletter können jederzeit an die Medienfachberatung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) geschickt werden.


vergangenes Wochenende war es soweit: das Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Oberfranken, die Jufinale, ging erfolgreich zum bereits 17. Mal über die Bühne. Zwar wurde diese Bühne aufgrund der sich zuspitzenden Pandemie-Lage vom Kino ins Digitale verlagert, aber die jungen Filmfreund:innen konnten von zu Hause aus eine bunte Auswahl an Filmeinreichungen genießen. Heute möchten wir euch kurz die diesjährigen Gewinnerfilme präsentieren.

Den Newsletter gibt es hier zum Download.


Seit November gibt es beim Bezirksjugendring Oberfranken ein neues Gesicht: Andreas Knecht wird als digital Streetworker eine neue Stelle mit Leben und Inhalten füllen.Worum es beim „Digital Streetwork“ geht, über Andreas und was er alles geplant hat, berichten wir euch in unserem heutigen Newsletter.

Den Newsletter gibt es hier zum Download.


Die Verwendung eines Webbrowsers als einfaches Programm zur Darstellung von Webseiten und deren Inhalten wird normalerweise als etwas Selbstverständliches hingenommen. Streng genommen muss ein Browser nicht einmal selbst installiert werden, da so gut wie auf allen internetfähigen Geräten bereits eine hauseigene Browser-Variante vorinstalliert ist. Eine falsche Browser-Wahl kann jedoch auch Probleme mit der Kompatibilität, dem Datenschutz und möglichen Sicherheits-bedrohungen mit sich bringen.

Den Newsletter gibt es hier zum Download.


Heute bekommt ihr von uns Tipps und Tricks, um an Audiomaterial, z.B. zur Vertonung von Kurzfilmen, zu gelangen. Denn auch bei Ton- und Musikaufnahmen gibt es einiges an Urheber- und Nutzungsrechten zu beachten.

Den Newsletter gibt es hier zum Download.


Egal ob für Online-Artikel, Plakate, Social-Media-Posts oder Berichte:Egal ob für Online-Artikel, Plakate, Social-Media-Posts oder Berichte:Bildmaterial wird immer wieder benötigt. Nicht selten fehlen aber Zeit,Budget oder Fähigkeit, die passenden Fotos in gewünschter Qualität selbstanzufertigen.

Den Newsletter gibt es hier zum Download.